Mittwoch, 17. April 2024

Neujahrsvorsätze für 2024

 Ahoi meine lieben Leser und willkommen zu meinen Vorsätzen für das nun schon laufende Jahr 2024... ja, ich weiß, das ist jetzt natürlich etwas spät, aber mir war das sehr wichtig all die fehlenden Beiträge der Reihe nach nachzuholen. Ich habe mir die Vorsätze auch nicht jetzt erst überlegt, sondern zum Ende von 2023 und werde die nun einfach nur erst niederschreiben hier.


Mittlerweile ist es ja schon eine Art Tradition, dass ich mir vorher die Vorsätze vom vorherigen Jahr durchlese und dann resümiere, ob diese gleich geblieben sind, oder sich extrem verändert haben.

Im Großen und Ganzen sind es natürlich Ziele, die auf Ewig gleich bleiben können, beispielsweise darauf zu achten, dass ich glücklich bin, aber bei einigen muss man doch mal genauer hinschauen.

2023 ist einfach so viel krasses passiert, dass ich nach wie vor nicht alles verarbeitet bzw. einsortiert habe und das kommt zu dem Ganzen hier definitiv dazu.


Der größte Vorsatz, auch aus ganz aktuellem Anlass mal wieder, ist definitiv nach wie vor ein besseres Zeitmanagement zu haben und ganz wichtig ehrlich zu mir selber zu sein, wann und wo meine Grenzen liegen.
Da ich im letzten Jahr wirklich ganz doll versucht habe auf mich zu achten, habe ich etwas ganz wichtiges über mich lernen können: Ich brauche wahnsinnig viel Zeit für mich alleine und auch überdurchschnittlich viel Zeit für alles Mögliche, damit ich nicht überfordert bin und mich dann als Endresultat schlecht fühle. Das ist nichts wirklich schönes und auch bestimmt nichts praktisches, aber es ist einfach so und das muss ich akzeptieren und versuchen Verständnis für mich selbst zu finden. 
Natürlich werde ich weiterhin versuchen beispielsweise bei Aufgaben, die erledigt werden müssen, mich nicht ewig mit aufhalten zu müssen, aber ich werde gleichermaßen versuchen zu lernen, nicht wütend auf mich zu sein, wenn es nicht immer funktioniert.

Was dazu gehört ist definitiv die Zeit mit meinen Freunden. Seit Längerem schon bin ich sehr schnell überfordert, wenn ich "zu viel" sozial interagiere und habe sofort das Bedürfnis, danach um so mehr Zeit alleine für mich zu haben. Versteht das nicht falsch, ich liebe es, Zeit mit meinen liebsten Personen zu verbringen und ich sehne mich auch danach, aber ich habe das Gefühl, dass meine Batterie in letzter Zeit nicht mehr so ein großes Volumen hat und sehr schnell alle geht... Das Problem an der ganzen Internetsache ist natürlich, dass es hier bei mir immer so aussieht, als würde alles super und perfekt sein und es dann "Absicht" wäre, dass ich mich nicht melde oder so weil ich "besseres" zu tun hätte..und manchmal glauben das auch Menschen von Außerhalb und das macht mich echt traurig...ich kann das aber verstehen...

Ich hoffe, dass das alles etwas Sinn macht, was ich hier schreibe, denn es blubbert grade alles nur aus mir heraus und ich selbst bin schon verwirrt davon. Also ich denke man könnte das gut so zusammenfassen, dass ich mich aktuell noch mal neu kennenlerne und alles neu entdecken und sortieren muss. Es ist ja etwas Gutes, nicht für immer auf der gleichen Stelle stehen zu bleiben, aber es ist auch wirklich sehr anstrengend weiter zu gehen. Ich bin allerdings motiviert es zu versuchen und Wege zu finden, bei denen ich mich gut fühlen kann.

Ich habe auch etwas die Hoffnung, wenn ich da passendere Wege gefunden habe, dass ich auch nicht durchgehend so erschöpft sein werde, denn das stört mich schon sehr lange.

Ich würde nämlich auch wirklich gerne wieder mehr kreativ arbeiten und schaffe es meist nach Feierabend kaum überhaupt meine Augen auf zu behalten. Allerdings fängt es ja jetzt endlich wieder an, dass es draußen länger hell ist und das hilft dabei wirklich sehr!


Es gibt so viele Dinge in meinem Leben, die ich unbedingt sortieren und in Ordnung bringen möchte, aber ich glaube, dass es erst einmal wichtig ist, mich selbst neu zu sortieren, bevor das möglich ist und das Wichtigste dafür ist erstmal Verständnis dafür zu haben.
Also ja, das große Ziel für 2024 für mich ist es Verständnis für mich selbst zu bekommen und mir ausreichend Zeit dafür zu geben!


Und was noch wichtig zu erwähnen ist, dass der Vorsatz von 2023 Dinge zu machen, die mich glücklich machen und allgemein darauf zu achten, dass ich glücklich bin, sehr gut geklappt hat und ich mich dadurch schon um ein vielfaches besser fühle, von daher wird dies weiterhin bestrebt! ...und es ist völlig ok, dadurch Fehler zu machen! Lieber Fehler machen und daraus lernen, als nichts zu machen und auf einer Stelle stehen bleiben.



Ja..das war viel Blabla durcheinander auf einmal, aber vielleicht kann man daraus ja doch etwas erkennen :D Ich bin gespannt, was ich nächstes Jahr darüber denken werde :)



XOXO






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare!
Beleidigungen und Spam werden aber gelöscht. :)