Donnerstag, 16. Juni 2022

Island Reisetagebuch: Tag 1

 Ahoi meine Lieben und herzlich Willkommen zum offiziellen Island-Reisetagebuch!

Mir ist das total wichtig alles so gut es geht chronologisch hier darzustellen, damit ihr als Leser das Gefühl bekommt, wie die Reise von Romina und mir wirklich war UND für uns selber zum nachschlagen. Es ist einfach so so viel passiert, dass ich schon ab der Mitte der ersten Woche selbst alles schon durcheinander gebracht habe :D Deswegen beginnen wir hiermit mal ganz von vorne:


Und was stand ganz oben auf am Tag der Abreise?


..achja, meine Flugangst!!!

Ich glaube ich bin zuvor noch nie so weit geflogen (vielleicht mal als Baby oder so, aber das zählt nicht). Nach Island sind es nämlich knapp 3 1/2 Stunden und mir ging ganz schön die Pumpe, schon die ganzen Tage zuvor. Dass allerdings Romina meine Flugpartnerin war, hat mich aber deutlich entspannt muss ich sagen. Sie weiß einfach genau, wie ich ticke, was meine Ängste sind und auch, wie man dann mit mir umgehen sollte. Das habe ich mir auch die ganze Zeit als Mantra so vorgesagt in meinem Kopf. ;)



Ja und dann kommst du natürlich kurz vor Hamburg in den Stau :D

Wir haben natürlich reichlich Zeit eingeplant und zu meinem Glück hat mich auch Malte gefahren, aber es gibt wirklich kaum einen schlechteren Zeitpunkt für Stau, wie wenn man pünktlich beim Flughafen sein muss! ...es lief aber alles glatt :)



Ein paar Flughafen Selfies und Videos dürfen natürlich nicht fehlen!



Wunderschön oder? Da hilft nicht mal ein Glitzer-Filter :D

Ich nenne das übrigens das "Ich-habe-noch-nicht-gefrühstückt-Bild"



Als es dann tatsächlich ins Flugzeug ging, war ich überrascht, wie verhältnismäßig angstfrei ich war. Tatsächlich habe ich gemerkt, dass es mich sehr beruhigt, mich damit abzulenken Fotos und Videos zu machen. Das hatte schon auf dem Weg nach London letzten Herbst gut funktioniert.



...Händchen halten hilft aber auch ganz ganz doll. :)




Mit Iceland Air zu fliegen hat sich übrigens total luxuriös angefühlt. Lufthansa fand ich damals auch schon ganz gut, aber besonders im Gegensatz zu Ryanair und so war das echt mega schön. Nichts hat geruckelt und gerumpelt, der Start war kaum zu spüren, so sanft war er und dass man auf den Monitoren jederzeit sehen konnte, wo man ist und so fand ich auch klasse.




Malte hatte mir geholfen, für den Flug ein paar Serien runterzuladen, die wir dann auf meinem iPad gucken konnten. Wir haben uns für Heartstopper entschieden und das war so das süßeste und schönste, was wir uns hätten aussuchen können. Ich denke sogar jetzt immer noch an die Serie, weil die mich einfach so happy gemacht hat. Daraus ist auch unser Island-Song entstanden: Dover Beach von Baby Queen - der lief rauf und runter schon seit dem ersten Tag :D



Auch die Landung war super sanft und ich hatte nicht eine Sekunde des ganzen Fluges Angst, oder überhaupt ein mulmiges Gefühl. Einfach toll <3 

Und als wir dann ankamen, schien die Sonne einfach so hell und es war richtig warm, eine schöne Begrüßung für uns.




Über AirBNB hat Romina eine Camping-Wagen-Vermietung gefunden, die uns direkt vom Flughafen mit einem Shuttle-Bus abholen und zu unserem Auto bringen sollte....das hat allerdings nicht ganz so pünktlich funktioniert... Aber auch das konnte unsere sprudelnde Euphorie nicht bremsen und Romina hat einfach ein bisschen Telefonterror gemacht, bis dann etwa eine Stunde später tatsächlich jemand kam ;)



Mal ganz abgesehen davon, dass das ganze glaube ich immer noch nicht in meinem Gehirn so richtig angekommen ist, war ich einfach völlig platt von den Eindrücken. Wir saßen ja nur so 10 Minuten in dem Auto, aber so konnte man kurz die Gedanken sortieren und verstehen, dass man jetzt wirklich in echt in Island ist!!!!



Und Tadaaaaa da ist es schon, unser zu Hause für die nächsten zwei Wochen!

Der Typ, der uns alles erklärt hat, war auch mega sympathisch und wir haben so viele Extras dazu bekommen, mit denen wir im Leben nicht gerechnet hatten!!

Wir hatten:

  • 2 Matratzen
  • 3 Bettdecken
  • 2 Kissen
  • Bettbezüge
  • 2 Schlafsäcke
  • 2 Stühle
  • Einen Tisch
  • W-Lan!!!!
  • Einen Stromgenerator mit Steckdosenanschluss
  • Einen Campingkocher mit Ersatzkartuschen 
  • Eine Kühlbox
  • Besteck, Topf, Pfanne...
  • und noch einiges mehr!!

Also wir waren wirklich wirklich gut versorgt :)



Und dann ging sie auch direkt los die wilde Fahrt!

Das Beste an dem Auto? Es war auch noch total angenehm zu fahren :)



Unsere erste Amtshandlung war es dann auf jeden Fall so die grundlegenden Versorgungssachen zu besorgen. Wasser, ein bisschen Brot und Cornflakes....das alles hat auch nur knapp über 50€ umgerechnet gekostet...kleiner Kulturschock haha :D Wundert mich auch bis jetzt noch, wieso wir nicht noch eine Avocado für 9(!!!)€ gekauft haben haha :D



Wir haben uns dann dazu entschieden ein bisschen durch Reykjavik zu spazieren, zumindest mal die berühmte Kirche anzugucken und in einem Restaurant essen zu gehen, welches Romina richtig cool fand :)




Auf den Bildern kommt so null rüber, wie wahnsinnig groß diese Kirche einfach ist.




Mit uns davor kann man das vielleicht ein winziges Bisschen mehr erahnen. Wir hatten ein richtig süßes Pärchen dort kennen gelernt, welches uns gefragt hatte, ob wir sie fotografieren könnten. Die sind extra noch mal zurück gekommen, nachdem sie schon wieder weiter gegangen sind, um uns zu fragen, ob sie von uns beiden auch noch Bilder machen sollen. So lieb :)




Wenn man direkt die Straße runter geht, von der Kirche aus (man sieht sie noch im Hintergrund), dann kommt man auf die ziemlich bekannte Rainbow-Street. Allgemein gibt es auf den Straßen in ganz Island super viel in Regenbogenfarben, was ich ein wunderschönes Statement finde <3



Für uns ging es dann zu "Mama" einem veganen, sehr süßen Restaurant.




Ich habe mir bei dem Weg auf die Dachterasse zwar mega doll den Kopf gestoßen und die Bedienung war irgendwie sehr zerstreut, aber das Essen war wirklich hervorragend!

Wenn Romina und ich essen gehen, dann bestellen wir immer zwei unterschiedliche Gerichte und essen dann aber beide von beidem. Ich liebe das :D <3 

Das hier war Hummus (ich glaube sogar frisch selbstgemacht, der war auch krass lecker) mit gegrilltem Brot und frischem Gemüse (welches ja scheinbar im Laden fast unbezahlbar ist) und eine sehr großzügige Portion Chilli Sin Carne. Dazu haben wir beide Ginger Ale getrunken, was extrem scharf war, eher mehr wie ein Ginger Beer, aber es war auch gut.



Die Aussicht von unserem Tisch hätte nicht besser sein können :)




Gut gesättigt sind wir dann noch gemütlich etwas durch die schönen Straßen der Hauptstadt geschlendert. 




...natürlich musste ich diesen Weg sehr euphorisch entlang hüpfen zu meiner und der Belustigung einiger Passanten :D



Dann war es auf einmal auch schon ziemlich spät und wir haben dann unseren ersten Schlafplatz angesteuert, einen kleinen Campingplatz direkt in Reykjavik.




Wir haben dann unser Bettchen bezogen und kuschelig gemacht. Für uns beiden Zwerge war das alles perfekt, aber ich glaube größere Personen hätten es in dem Van nicht ganz so gemütlich gehabt. Überraschenderweise waren die Matratzen extrem gemütlich und ganz allgemein konnten wir fantastisch darin liegen und schlafen.

Sehr gewöhnungsbedürftig war allerdings, dass es zu dieser Jahreszeit in Island einfach überhaupt nicht dunkel wird. Null! Es ist etwa zwischen Mitternacht und 3 Uhr morgens Sonnenuntergangs- bzw. Sonnenaufgangslicht, was tatsächlich richtig schön ist :) Das Auto konnte man aber relativ gut abdunkeln, also es gab so kleine Gardinen, das war sehr nützlich.



Und dann kam noch zum Schluss eine weitere Überraschung, allerdings nur für mich, Romina kannte das ja alles schon...

...das Leitungswasser stinkt und schmeckt einfach sooo hart nach faulen Eiern (wegen dem Schwefel) das war echt...alter Schwede... :D Ich habe mich am ersten Abend gar nicht getraut, meinen Mund nach dem Zähne putzen mit dem Wasser auszuspülen, ich habe alles ausgespuckt was ging und dann erst beim Auto ordentlich Wasser aus der Flasche nachgespült....das war wirklich mehr als gewöhnungsbedürftig haha :D


Das war unser erster Tag!

Vielen Dank an jeden, der sich das hier alles bis zum Schluss angeguckt und durchgelesen hat, ihr könnt euch schon auf 14 weitere Beiträge freuen :D


XOXO




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare!
Beleidigungen und Spam werden aber gelöscht. :)